Dermalogica - Overnight Retinol Repair (Starkes Anti-Aging-Treatment für die Nacht)

Retinol (Vitamin A) wird im Moment in der Kosmetik als DER Anti-Aging-Wirkstoff schlechthin gefeiert. Kein Wunder eigentlich, denn es soll nachweislich sowohl die umweltbedingten als auch die genetisch bedingten Anzeichen der Hautalterung regulieren. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Retinol maßgeblich an der Wiederherstellung einer intakten Hautstruktur beteiligt ist, es beschleunigt die Zellteilung und -erneuerung, steigert die Kollagenproduktion und Hautdicke und fördert die Elastin-Biosynthese. Höchste Zeit also, sich Kosmetik mit Retinol anzuschaffen!

Dermalogica hat vor einiger Zeit ein Repair-Treatment für die Nacht auf den Markt gebracht, welches sage und schreibe 0,5% mikroverkapseltes Retinol enthält! Eine sehr hohe Konzentration, an die sich die Haut erst gewöhnen muss. Wie es mir die letzten Wochen so ergangen ist und ob ich das Overnight Retinol Repair bei meiner empfindlichen Haut weiterempfehlen kann, erfahrt ihr heute in meiner Review! Vielen Dank an den Blogger Club, der mir das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

Dermalogica - Overnight Retinol Repair (Starkes Anti-Aging-Treatment für die Nacht)

Das Set

Das Overnight Retinol Repair kommt in einem Set, bestehend aus 30ml Retinol-Serum und 15ml Buffer Cream. Es hat einen Preis (UVP) von EUR 112,- was angesichts der hochwirksamen Inhaltsstoffe und des großzügig bemessenen Inhalts zwar sehr hoch, aber auch fair ist - es macht ja tatsächlich was in der Haut.

Nachteile von Retinol

Retinol soll ja eine echte Wunderwaffe im Kampf gegen vorzeitiger Hautalterung sein. Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten. So kann es gerade bei hohen Retinol-Konzentrationen am Anfang zu unerwünschten Hautirritationen wie Juckreiz, Brennen, Rötungen oder Hautschuppungen kommen. Um dies weitestgehend zu vermeiden empfiehlt Dermalogica die entsprechende Vorbereitung der Haut durch geringe Retinol-Konzentrationen. Die im Set enthaltene Buffer Cream spielt hier eine entscheidende Rolle!

Die Buffer Cream

Die Buffer Cream wird vor allem anfangs benötigt, um das Retinol-Serum je nach Haut-Empfindlichkeit zu "verdünnen", damit sich die Haut nach und nach an den starken Wirkstoff gewöhnen kann. Der in der Buffer Cream enthaltene Aloe Vera Extrakt (8%) wirkt feuchtigkeitsspendend und beruhigend. Zudem verzichtet die Creme auf alle Inhaltsstoffe, die die Retinol-Empfindlichkeit noch intensivieren könnte.

Man kann individuell bestimmen, wie viel oder wie wenig Retinol-Serum man auf dem Handrücken mit der Buffer Cream mischt, bevor man es dann aufträgt. Es wird empfohlen mit einem Mischverhältnis von 1:3 anzufangen - also 1 Teil Retinol, 3 Teile Buffer Cream. Ich habe mich wöchentlich etwas gesteigert, sodass ich nun 2 Teile Retinol und einen Teil der Buffer Cream verwende.

Dermalogica - Overnight Retinol Repair (Starkes Anti-Aging-Treatment für die Nacht)
Dermalogica - Overnight Retinol Repair (Starkes Anti-Aging-Treatment für die Nacht)

Mikroverkapseltes Retinol

Das Retinol-Molekül ist chemisch instabil. Sobald es Sonnenlicht und Luft ausgesetzt wird, zerfällt es. Deshalb greift Dermalogica auf die Mikroverkapselungstechnologie zurück, wodurch seine Stabilität und Konzentration gewährleistet wird. Die Technologie ermöglicht zudem eine kontrollierte Freisetzung des Wirkstoffs, wodurch das Retinol in die tieferen Hautschichten vordringen kann und so für optimale Resultate sorgt.

Weiter Anti-Aging-Inhaltsstoffe

Peptide: Steigern Kollagenproduktion, mildern Fältchen, straffen die Haut
Natriumascorbylphosphat (stabilisiertes Vitamin C): unterstützt die Kollagensynthese, bekämpft freie Radikale
Kupfer-Aminosäure-Komplex: reduziert Falten und steigert die Kollagen- u. Elastinproduktion
Ceramide und Polysaccharide: stellen die Schutzfunktion der Haut wieder her, erhöhen Hautfeuchtigkeit
Pflanzenextrakte aus Lavendel und Süßholzwurzel: wirken beruhigend und lindernd auf irritierte Haut

Dermalogica - Overnight Retinol Repair (Starkes Anti-Aging-Treatment für die Nacht)
Dermalogica - Overnight Retinol Repair (Starkes Anti-Aging-Treatment für die Nacht)

Meine Meinung

Ich muss zugeben, dass ich anfangs wirklich großen Respekt vor dem Overnight Retinol Repair Serum mit 0,5% Retinol hatte, da ich ja sehr empfindliche Haut habe und nur mit viel niedrigeren Konzentrationen Erfahrungen gesammelt habe. Folglich verwendete ich die ersten paar Abende sehr viel von der Buffer Cream und nur einen kleinen Teil des Retinol-Serums.

Die beiden Cremes lassen sich leicht auf dem Handrücken mischen und gleichmäßig im Gesicht verteilen, wobei man darunter keine Creme oder sonstiges auftragen sollte - wir wollen ja, dass das Retinol tief in die Hautschichten eindringen kann! Ich verwende vorher nur ein sanftes Gesichtstonic. Wie der Name schon sagt, sollte man das Serum nur abends verwenden, da über Nacht die Haut-Regeneration am höchsten ist.

An Stellen, wo die Haut etwas dünner ist (durch Pickelchen oder die Schnupfen-Nase) brennt das Serum ein wenig, was aber schnell wieder vergeht. Je nachdem wie viel Buffer Cream man verwendet hat, dauert es ein paar Minuten, bis die Creme vollständig eingezogen ist. Für die nachfolgende Pflege lasse ich mir immer mindestens 20 Minuten Zeit, damit das Retinol auch wirklich bis in die tiefen Hautschichten aufgenommen wird und nicht durch irgendeinen Füllstoff aus einer anderen Creme daran gehindert wird (ist halt mein persönliches Empfinden ^.^)

Die Haut fühlt sich danach irgendwie "geliftet" an, ist sehr glatt und weich. Ich habe die letzten Wochen sehr darauf geachtet, dass ich meine Haut nicht mit anderen starken Wirkstoffen "überpflege" und sie somit unnötig reize. Also habe ich nach dem Retinol-Serum einfach eine herkömmliche Nachtcreme mit 1-2 Tropfen Gesichtsöl aufgetragen.

Meine Haut nach 4 Wochen Anwendung
Meine Haut hat sich die letzten 4 Wochen dahingehend verändert, dass sie gerade um die Nase herum viel, viel feinporiger geworden ist und Fältchen an der Stirn und die Zornesfalte(n) zwischen den Augen sind so gut wie verschwunden! Außerdem ist die Haut jetzt generell nicht mehr so empfindlich und wirkt irgendwie "stärker" - klingt zwar komisch, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll :-D

Ich bin gespannt, wie sich das Retinol-Serum auf meine Pigmentflecken an den Schläfen und der Stirn auswirkt. Zwar sind sie in letzter Zeit durch Inhaltsstoffe wie Niacinamid und die konsequente Verwendung von Sonnenschutzcreme schon deutlich heller geworden, aber vielleicht bekomme ich sie mit der hohen Retinol-Konzentration jetzt komplett weg...?

Fazit

Ein teurer Spaß, den man sich als intensive Anti-Aging-Kur zwischendurch auf alle Fälle mal leisten kann! Ich vertrage das Serum in Kombination mit der Buffer Cream wirklich hervorragend und meine Haut hat sich in nur 4 Wochen sehr positiv verändert. Es ist halt wichtig, dass man mit dem Retinol-Serum vorsichtig umgeht und es anfangs nicht übertreibt - wir wollen unserer Haut ja Gutes tun und sie nicht unnötig reizen! ;-)


2 Kommentare

  1. Ich habe das Set auch daheim und freue mich nach deinem Bericht um so mehr auf das Ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich teste das gleiche Set auch gerade und finde deine Tipps toll. Ich war mir ein bisschen unsicher, wie ich die Anteile mischen soll, habe es aber ähnlich gehalten wie du, ein bisschen stärker habe ich begonnen, meine Haut verträgt Säuren aber recht gut. Ich habe auch das Dermalogica Öl, das finde ich richtig klasse, ist leider auch kein Schnäppchen, aber sehr sparsam. Ein, zwei Tropfen in die Creme, das ist bei dem Winterwetter einfach genial. Wenn du mal etwas anderes zur Hauterneuerung suchst, kann ich dir die REN Glycol Maske empfehlen, die ist auch super (aber niemals parallel mit Retinol, versteht sich). Einmal in der Woche angewandt, zeigt sie auch deutliche Ergebnisse. Mehr dazu gibt's in meinem Bericht zu meinen Beautyhighlights 2016.
    http://stylepeacock.com/best-of-2016-top-10-pflege-highlights/
    Und ein Review vom Dermalogica Öl habe ich auch auf dem Blog.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen

1dress.de 4LK Absolute Douglas Absolute New York Absolute! Accessoires Acqua Colonia Adidas Advertorial Agent Provocateur AHAVA Aigner Aldo Vandini alessandro Allpresan Alnatura Alpha-H Alpienne Alterna Alverde AMU Amway Ananné Anatomicals Annemarie Börlind Anny Anti Cellulite Anti-Aging AOK Apeiron Natural Care APHRODITE Arabesque Argan Liquid Gold Armani Artdeco Artistry Asos Astor Aufgebraucht - Nachgekauft...? Aussie Australis Avène Babor Badefee Badegeister Balance Me Baldessarini Balea Balsan Barbara Hofmann Bärbel Drexel bareMinerals Barry M Batiste Be a Bombshell Cosmetics be well Beautesse Box Beauty Secrets Beauty-Favoriten Beauty-Tools beautybird Beautyblender BeautyLash beautypress BEBE bebe MORE Bee Good Bee Natural Bella and Bear bellápierre benefit BENTON Betty Hula BEYU bilou Bimaxaan Bioderma BIOMED Bioré Biotherm BIPA bliss Blogparade Bloom And Blossom Bobbi Brown Body Blendz Borghese Börlind Born Pretty Store Borotalco Bottega Veneta Bourjois Brazilian Fruit Briogeo bubble t Burberry Burt's Bees Burts Bees butter London Calvin Klein Carrot Sun Caseable Catherine Catrice Caualie Caudalie CB12 Cell Plus CelluBlue Chanel Charlotte Tilbury Chiara Mazzini CHK Chloe Chloé Christophe Robin Ciaté Ciatè Claires Clarins Clarisonic Classics Clayspray Clinique Coconut Splash Codage Color Club ColourPop Comodynes Costal Scents Cottage Cowshed Crabtree & Evelyn CULT51 Dadi'Oil DADO SENS Dance Legend DaRe 2 Style Darphin Das gesunde Plus Daylong Dead Sea Spa Magik Declaré Decleor Dermalogica Desigual Develle DHC Diadermine Dior DIY DKNY dm Box Dolce & Gabbana Dolly Martin Douglas Douglas Beauty System Douglas Hair Dove Dr PAWPAW Dr. Böhm Dr. Fuchs Cosmetics Dr. Grandel Dr. Hauschka Dr. Kitzinger Dr. Rimpler Dr. Schedu Berlin Dr. Scheller Dresdner Essenz Ebelin Egyptian Magic Elemis Elizabeth Arden Elizabeth Grant Elnett EMITE Engelsrufer eos Erno Laszlo Escada Esprit essence essence Ultime Essie Estee Lauder Estée Lauder etre belle Cosmetics ETUDE HOUSE Eucerin EuPhidra Eurapon EVE LOM Event Evian eyeko Eylure Fa Face Q Figs & Rouge First Aid Beauty FloraQueen Florena FOREO Forever 21 Formula 10.0.6 frei Fussl Garancia Garnier GDM gegengift Gerard Cosmetics Gesichtspflege Gewinnspiel ghd Gillette Giordano Colors Givenchy GlamGlow Glem Vital Gliss Kur Glossybox Glücksklee Gold Collagen Goldwell Gosh got2b Grow Gorgeous Gucci Guerlain Guess GUHL Gynial H&M Haarpflege Halier Hanskin Harabelle naturelle Haul Heindl Helena Rubinstein Helene Fischer Herbst hey honey Heymountain Cosmetics Hirsch Holika Holika Hourglass Hugo Boss Humanic I am I love... idealderm IKOS Illamasqua ILNP Ingrid Millet Invisibobble ioma iQ COSMETICS Isabelle Lancray Isadora Island Girl Issey Myiake J.cat Beauty J.R.WATKINS Ja! Natürlich JAFRA Jelly Pong Pong JetPeel Jil Sander John Frieda Jordana Judith Williams Juvena Kailijumei Kanebo Sensai KARMAMEJU Kat Von D Kebelo Kerastase Kiehl's KIKO KIPROV Kirin KMS California Kneipp Kölnisch Wasser 4711 Körperpflege Korres Kosmetik-Aufbewahrung Kryolan KUESHI Kurz-Reviews Kusmi Tea L'ANZA L'ARISÉ l'Atelier Maquillage L'axelle L'Occitane L'Oreal L'Oreal Professionnel La Roche Posay Labello Lancaster Lancer Lancome LANGÉ Paris Laqa & Co Laura Geller Laura Mercier Lavera Lee Stafford Les Condamines Liebeskind Berlin Lierac Ligne St Barth limango Deals Limited Edition Lindt Lippenpflege Loctite Superkleber LogoiX Lollipops Paris Longchamp Look Look by Bipa Look Good Feel Better LookFantastic Lord & Berry Love me Green LR Health and Beauty LUSH Luxie M. Asam MAC Macadamia Natural Oil mades cosmetics Magnifibres Make Up Factory Make-up Makeup Academy Makeup Revolution Manhattan Marabu Marbert Marc Jacobs Maria Galland Marionnaud Marlies Möller marsk Marvis Massage Matrix Max Factor Maybelline Mellow Cosmetics MeMeMe Merz Mi Ti Michael Kors Micro Cell 2000 Micro Cell 2000 Nail Repair Micro Cell 2000 Nail Repair Remover Micro Silk Microneedling MILANI Cosmetics MIO Missha Misslyn Mitchell and Peach Mixnature Mizon ModelCo Models Own Molly Cosmetics Molton Brown Montagne Jeunesse MONU Moroccanoil Moschino Mr Blanc MUA Muji Murad MY body MyVitamins N°7 Nachgeschminkt Nagelpflege Nahrungsergänzung Nail Art Nailgirls London Nails nails inc. Nailtiques NAOBAY Narciso Rodriguez NARS Natuderm Natural Collagen Inventia Natural Cosmetic Nature Republic Neutrogena New One NEWSHA Nicka K New York NIVEA Nonique Nougat London nu:ju nu3 Nude Nudestix nügg NurBesten NUTRILITE NUXE NYX O'right OFRA Ohropax Oktoberfest OLAZ Ole Henriksen OLIVEDA Omorovicza Only OPI Opticalm Origins Orly Örtte OSIS OSKIA p2 Paco Rabanne Palmolive Parfumdreams Parumdreams Paula's Choice Payot Percy & Reed Perfect Skin peripera Perlier Perlweiss Peter Thomas Roth Philip B Philip Kingsley PHYRIS Physicians Formula Pinsel Pixi Polaar Pomellato 67 POMPÖÖS DESIGN by Harald Glöckler Primavera Princess Skincare Pro:Voke - Touch of Silver Proastiq Pure Marula Pure Smile QVC Rainbow Honey RAU Cosmetics Rausch Real Techniques REALASH Rebel Rainbow Lacquer Redken Refan Regina Floris Reise REN RENU Revlon Rexona Rezept Ricarda M. RIMMEL London Ringana Rituals Roberto Cavalli Rodial Roger & Gallet Royal Apothic Rubis s.he stylezone S.Oliver Sally Hansen Sally Hansen - Insta-Dri Salthouse Salty Salutini Tuscany Salvatore Ferragamo San Francisco SanaForce Sans Soucis Sante Sante Naturkosmetik Sasatinnie Savvy Schmuck Schwarzkopf Scoopy Loop SCS Sebastian Professional selfesteem Sensai Senscience Sephora Serious Skincare Sexy Hair Shiseido Shopping-Haul SiliSponge Simple Pleasures Sisi and Joe Sisley Skin Republic Skindinavia Skinfood Sleek Smartphone Smashbox So Susan Soap & Glory Solace Soltan Sonnentor St. Tropez Stagecolor Starbucks Steamcream Stella McCartney Street One Subcutane Sumita Beaty Swarovski Syoss TABAC TAG Tamaris Tan Organic Tangle Teezer Tanworx TEAM DR JOSEPH Teeez Teekanne Teez Trend Cosmetics teeze tetesept The Body Shop The Ordinary theBalm Thierry Mugler This Works TLC Naturals Tony Moly Too Faced Treaclemoon TRIFLE Cosmetics Tromborg Trussardi Tutorial Twitter udowalz Berlin Unboxing Urban Decay Vanedo Venus Vero Moda Versace Vestige Verdant Vichy Victoria's Secret Vinoble Waltz 7 Weihnachten Weleda WELLA Professionals Wellness/Lifestyle Wet Brush wet n wild wet'n wild Weyergans High Care White Lotus Wishlist Wonderstripes XMAS Yankee Candle Yes to YSL Yves Rocher ZOEVA ZOYA
 
Copyright © Pretty Clover Beautyblog | Theme by Neat Design Corner |