Meine 8 speziellen Beauty-Tipps, die noch nicht jeder kennt!

Kosmetik und Hautpflege sind bei mir schon seit vielen Jahren ein großes Thema, da ich in der Pubertät leider mit hartnäckiger Akne und furchtbar empfindlicher Haut zu kämpfen hatte. Ausprobiert habe ich wirklich alles von A bis Z, von Drogerie über Apotheke, inkl. Zentimeter-dicker Schminke, um ja alles abzudecken und zu kaschieren. Mit den Jahren erholte sich meine Haut gottseidank wieder. Die viel zu scharfen Pickel-Wässerchen verschwanden aus dem Badezimmer, meine Schmink-Gewohnheiten wurden wieder "natürlicher", sodass ich mich seit einigen Jahren über eine halbwegs reine, glatte Haut freuen kann.

Meine heutigen Beauty-Tipps sind etwas spezieller als das übliche "schminkt euch abends vor dem Schlafengehen ab", aber diese Kleinigkeiten können oft viel bewirken! Für mich sind die folgenden Tipps bereits zur Normalität geworden und vielleicht ist ja was für euch dabei ;-)

Meine 8 speziellen Beauty-Tipps, die noch nicht jeder kennt! Beautyblog, Österreich

Gesichtsmaske bloß nicht zu nahe an den Augen auftragen!

Die Haut um die Augen ist um ein Vielfaches dünner als im restlichen Gesicht, folglich auch empfindlicher und anfälliger für äußere Reize. Was hat hier bitte eine reinigende/peelende Schlammmaske oder dergleichen zu suchen, die vielleicht nur mit viel Rubbeln runtergewaschen werden kann? Diesen "Fehler" habe ich früher ständig gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich oftmals eine gerötete, trockene Augenpartie hatte... Man tut der Haut um die Augen nichts Gutes, wenn man sie mit Masken bearbeitet, welche eigentlich überschüssiges Sebum und Unreinheiten aus der Haut holen und somit für feine Poren sorgen soll.

Selbst bei feuchtigkeitsspendenden oder reichhaltigen Creme-Masken wäre ich vorsichtig um die Augen. Wenn ihr auf die Extra-Portion Pflege um die Augen nicht verzichten wollt, cremt euch lieber dick mit eurer Augenpflege ein oder verwendet Masken, die extra für die Augen-Partie gemacht wurden.

Also: Lasst immer genügend Abstand zur empfindlichen Haut um die Augen!

Vor dem Peeling die Haut reinigen/abschminken!

Klingt für viele vielleicht logisch, aber mir war der Grund für die "doppelte Reinigung" lange nicht klar... Warum soll ich mich auch vor dem Gesichtspeeling abschminken oder für ein Körperpeeling im vorhinein Duschgel verwenden, wenn die Körnchen ja eh alles abrubbeln?? Ein Peeling hat meist nicht so viele waschaktive Stoffe, sodass Make-up und Schweiß gründlich entfernt werden könnten. So rubbelt man halt auf der Haut herum, ohne dass sie "porentief" gereinigt wird.

Deshalb: Eine viel bessere Peeling-Wirkung erzielt ihr, wenn ihr eure Haut vorher mit Duschgel oder im Gesicht mit herkömmlichen Abschmink-Mitteln reinigt!


Ständig Panda-Augen? Die Ursache könnte eure Augencreme sein!

Reichhaltige Augenpflege solltet ihr eher abends verwenden, wenn ihr wie ich mit schnell verschmierter Mascara zu kämpfen habt. Da hilft die beste wasserfeste Mascara nichts, wenn aufgrund der Augencreme ein leichter Fett-Film unter den Augen verbleibt. Reiniger für wasserfestes Augen-Make-up bestehen ja auch meist aus Öl.
Verwendet lieber eine Augenpflege, welche ohne Rückstände einzieht, am besten sogar mit einer Gel-artigen Konsistenz. Passt auch beim Concealer auf, dass der nicht zu "ölig" ist, ansonsten gibt's auch wieder Panda-Augen und ihr beschuldigt fälschlicherweise eure Mascara...

Außerdem: Achtet beim Auftragen der Augencreme darauf, dass die Creme nicht auf den Wimpern landet, somit würde die Haltbarkeit der Mascara auch beeinträchtigt werden.

Zwei Schichten Mascara

Bleiben wir bei den Wimpern: Für dramatisches Volumen und ultra-lange Wimpern trage ich immer zwei Schichten Mascara im Abstand von ca. 20-30 Sekunden auf. Die Mascara ist dabei noch nicht komplett eingetrocknet und man kann wunderbar schichten, ohne Fliegenbeine zu bekommen. Probiert es einfach mit eurer Mascara aus, wie oft ihr schichten könnt!

Haare zwei mal shampoonieren

Doppelt hält besser! Kommen wir zu den Haaren: Ich empfehle euch generell, egal welcher Haartyp ihr seid, eure Haare zweimal hintereinander zu shampoonieren. Das hat den Grund, dass beim ersten mal alle Styling-Rückstände entfernt werden. Gründlich ausspülen und nochmal shampoonieren - ihr merkt dann sicher, dass das Shampoo leichter zu verteilen ist und viel mehr schäumt. Jetzt wird die Kopfhaut von überschüssigem Sebum befreit, was gerade bei schnell fettenden Haaren wichtig ist! Somit sehen meine Haare viel gepflegter aus und am zweiten Tag brauche ich viel weniger Trockenshampoo :-)

Conditioner nur in die Haarlängen und Spitzen

Gerade bei schnell fettendem Ansatz ist es wichtig, den Conditioner nur in die Haarlängen und Spitzen zu massieren! Immer wieder lese ich auf Conditioner-Flaschen, dass man das Produkt im gesamten Haar verteilen soll. Ich würd's nicht machen, denn meine Kopfhaut produziert genug "Pflege" für den Ansatz, somit würden meine sowieso schon feinen Haare immer strähnig und kraftlos wirken.


Pickelchen am Rücken? Überdenkt mal eure Haarwäsche!

Diesen Tipp finde ich ganz nützlich, falls ihr unter unerklärlichen Pickelchen am Rücken oder Dekolleté leidet: Wascht eure Haare wenn möglich nicht während des Duschens, sondern kopfüber in der Badewanne! Die "weichmachenden" Stoffe, die vor allem in Conditioner zu finden sind, können sich nämlich während des Duschens an die Haut haften und so die Poren verstopfen. Ich habe zwar keine Probleme mit Unreinheiten am Rücken, jedoch spüre ich oftmals einen Conditioner-Film vor allem an den Schultern und Rücken...

Zu viel Pflege schadet der Haut!

Zu guter Letzt möchte ich euch noch ans Herz legen, dass ihr es mit der Hautpflege nicht übertreiben sollt. Ich habe es selbst erlebt, was zu viel waschen, peelen und eincremen anrichten kann. Vielleicht habt ihr schon mal was von der "Stewardessen-Krankheit" oder Periorale Dermatitis gehört. Hier dreht die Haut komplett durch, weil sie mit den ganzen gutgemeinten Pflegemitteln einfach überfordert ist. (Auch negativer Stress kann das auslösen).

Ich hatte lange mit diesen unangenehmen Pickelchen und Bläschen um den Mund zu kämpfen und habe fälschlicherweise geglaubt, dass es sich um herkömmliche Unreinheiten handelt, die man mit noch mehr Peelings und Pflege wieder wegbekommt. Bis mir der Arzt dann offenbarte, dass dies eine Periorale Dermatitis sei und ich mich die nächsten Wochen nur mit Wasser waschen und mich auf keinen Fall eincremen soll, außer mit der verschriebenen Cortison-Salbe. Nun ja, ich habe mich so halbwegs an das Creme-Verbot gehalten, wobei ich die Cortison-Creme dann auch nicht mehr verwendet habe. Schon nach wenigen Wochen war meine Haut wieder in Ordnung und seitdem überlege ich mir genau, welche Mittelchen auf meine Haut dürfen! Ich habe z.B. bei mir festgestellt, dass ich generell mit Naturkosmetik mit viel Alkohol und "natürlichen" Duftstoffen nicht zurecht komme...



Naja, vielleicht war ja der ein oder andere Tipp für euch dabei ;-) Habt ihr auch spezielle Beauty-Tipps, Rituale oder absolute Dos and Don'ts, die noch nicht jeder kennt? Ich wäre echt neugierig :-)



5 Kommentare

  1. Sehr gute Tipps! Ich bin erst letztens auf die Idee gekommen, dass ich viel zu viel Augencreme auftrage und Masken zu nahe an den Augenbereich.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den Pickeln am Rücken ist interessant. Habe ich nicht ständig, aber von Zeit zu Zeit und ich habe mich immer gefragt, wieso... Werde ich mal darauf achten.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Es sind auf jeden Fall Tipps für mich dabei, besonders der mit dem 2x Haare shampoonieren.

    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Tipps, das mit dem Shampoonieren werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
    Liebe Grüße und eine Gute Nacht
    Yasmin :)
    von http://muselinchensblog.de

    AntwortenLöschen
  5. Das sind sehr interessante Tipps. Die Sache mit dem zweimal Haare waschen hat mir meine Mama beigebracht, ich bin aber davon abgekommen. Vielleicht nochmal versuchen ... :)
    Den Tipp mit dem Peeling finde ich auch sehr interessant und werde ihn zukünftig beachten!

    LG Binara

    AntwortenLöschen

1dress.de 4LK Absolute Douglas Absolute New York Absolute! Accessoires Acqua Colonia Adidas Advertorial Agent Provocateur AHAVA Aigner Aldo Vandini alessandro Allpresan Alnatura Alpha-H Alpienne Alterna Alverde AMU Amway Ananné Anatomicals Annemarie Börlind Anny Anti Cellulite Anti-Aging AOK Apeiron Natural Care APHRODITE Arabesque Argan Liquid Gold Armani Artdeco Artistry Asos Astor Aufgebraucht - Nachgekauft...? Aussie Australis Avène Babor Badefee Badegeister Balance Me Baldessarini Balea Balsan Barbara Hofmann Bärbel Drexel bareMinerals Barry M Batiste Be a Bombshell Cosmetics be well Beautesse Box Beauty Secrets Beauty-Favoriten Beauty-Tools beautybird Beautyblender BeautyLash beautypress BEBE bebe MORE Bee Good Bee Natural Bella and Bear bellápierre benefit BENTON Betty Hula BEYU bilou Bimaxaan Bioderma BIOMED Bioré Biotherm BIPA bliss Blogparade Bloom And Blossom Bobbi Brown Body Blendz Borghese Börlind Born Pretty Store Borotalco Bottega Veneta Bourjois Brazilian Fruit Briogeo bubble t Burberry Burt's Bees Burts Bees butter London Calvin Klein Carrot Sun Caseable Catherine Catrice Caualie Caudalie CB12 Cell Plus CelluBlue Chanel Charlotte Tilbury Chiara Mazzini CHK Chloe Chloé Christophe Robin Ciaté Ciatè Claires Clarins Clarisonic Classics Clayspray Clinique Coconut Splash Codage Color Club ColourPop Comodynes Costal Scents Cottage Cowshed Crabtree & Evelyn CULT51 Dadi'Oil DADO SENS Dance Legend DaRe 2 Style Darphin Das gesunde Plus Daylong Dead Sea Spa Magik Declaré Decleor Dermalogica Desigual Develle DHC Diadermine Dior DIY DKNY dm Box Dolce & Gabbana Dolly Martin Douglas Douglas Beauty System Douglas Hair Dove Dr PAWPAW Dr. Böhm Dr. Fuchs Cosmetics Dr. Grandel Dr. Hauschka Dr. Kitzinger Dr. Rimpler Dr. Schedu Berlin Dr. Scheller Dresdner Essenz Ebelin Egyptian Magic Elemis Elizabeth Arden Elizabeth Grant Elnett EMITE Engelsrufer eos Erno Laszlo Escada Esprit essence essence Ultime Essie Estee Lauder Estée Lauder etre belle Cosmetics ETUDE HOUSE Eucerin EuPhidra Eurapon EVE LOM Event Evian eyeko Eylure Fa Face Q Figs & Rouge First Aid Beauty FloraQueen Florena FOREO Forever 21 Formula 10.0.6 frei Fussl Garancia Garnier GDM gegengift Gerard Cosmetics Gesichtspflege Gewinnspiel ghd Gillette Giordano Colors Givenchy GlamGlow Glem Vital Gliss Kur Glossybox Glücksklee Gold Collagen Goldwell Gosh got2b Grow Gorgeous Gucci Guerlain Guess GUHL Gynial H&M Haarpflege Halier Hanskin Harabelle naturelle Haul Heindl Helena Rubinstein Helene Fischer Herbst hey honey Heymountain Cosmetics Hirsch Holika Holika Hourglass Hugo Boss Humanic I am I love... idealderm IKOS Illamasqua ILNP Ingrid Millet Invisibobble ioma iQ COSMETICS Isabelle Lancray Isadora Island Girl Issey Myiake J.cat Beauty J.R.WATKINS Ja! Natürlich JAFRA Jelly Pong Pong JetPeel Jil Sander John Frieda Jordana Judith Williams Juvena Kailijumei Kanebo Sensai KARMAMEJU Kat Von D Kebelo Kerastase Kiehl's KIKO KIPROV Kirin KMS California Kneipp Kölnisch Wasser 4711 Körperpflege Korres Kosmetik-Aufbewahrung Kryolan KUESHI Kurz-Reviews Kusmi Tea L'ANZA L'ARISÉ l'Atelier Maquillage L'axelle L'Occitane L'Oreal L'Oreal Professionnel La Roche Posay Labello Lancaster Lancer Lancome LANGÉ Paris Laqa & Co Laura Geller Laura Mercier Lavera Lee Stafford Les Condamines Liebeskind Berlin Lierac Ligne St Barth limango Deals Limited Edition Lindt Lippenpflege Loctite Superkleber LogoiX Lollipops Paris Longchamp Look Look by Bipa Look Good Feel Better LookFantastic Lord & Berry Love me Green LR Health and Beauty LUSH Luxie M. Asam MAC Macadamia Natural Oil mades cosmetics Magnifibres Make Up Factory Make-up Makeup Academy Makeup Revolution Manhattan Marabu Marbert Marc Jacobs Maria Galland Marionnaud Marlies Möller marsk Marvis Massage Matrix Max Factor Maybelline Mellow Cosmetics MeMeMe Merz Mi Ti Michael Kors Micro Cell 2000 Micro Cell 2000 Nail Repair Micro Cell 2000 Nail Repair Remover Micro Silk Microneedling MILANI Cosmetics MIO Missha Misslyn Mitchell and Peach Mixnature Mizon ModelCo Models Own Molly Cosmetics Molton Brown Montagne Jeunesse MONU Moroccanoil Moschino Mr Blanc MUA Muji Murad MY body MyVitamins N°7 Nachgeschminkt Nagelpflege Nahrungsergänzung Nail Art Nailgirls London Nails nails inc. Nailtiques NAOBAY Narciso Rodriguez NARS Natuderm Natural Collagen Inventia Natural Cosmetic Nature Republic Neutrogena New One NEWSHA Nicka K New York NIVEA Nonique Nougat London nu:ju nu3 Nude Nudestix nügg NurBesten NUTRILITE NUXE NYX O'right OFRA Ohropax Oktoberfest OLAZ Ole Henriksen OLIVEDA Omorovicza Only OPI Opticalm Origins Orly Örtte OSIS OSKIA p2 Paco Rabanne Palmolive Parfumdreams Parumdreams Paula's Choice Payot Percy & Reed Perfect Skin peripera Perlier Perlweiss Peter Thomas Roth Philip B Philip Kingsley PHYRIS Physicians Formula Pinsel Pixi Polaar Pomellato 67 POMPÖÖS DESIGN by Harald Glöckler Primavera Princess Skincare Pro:Voke - Touch of Silver Proastiq Pure Marula Pure Smile QVC Rainbow Honey RAU Cosmetics Rausch Real Techniques REALASH Rebel Rainbow Lacquer Redken Refan Regina Floris Reise REN RENU Revlon Rexona Rezept Ricarda M. RIMMEL London Ringana Rituals Roberto Cavalli Rodial Roger & Gallet Royal Apothic Rubis s.he stylezone S.Oliver Sally Hansen Sally Hansen - Insta-Dri Salthouse Salty Salutini Tuscany Salvatore Ferragamo San Francisco SanaForce Sans Soucis Sante Sante Naturkosmetik Sasatinnie Savvy Schmuck Schwarzkopf Scoopy Loop SCS Sebastian Professional selfesteem Sensai Senscience Sephora Serious Skincare Sexy Hair Shiseido Shopping-Haul SiliSponge Simple Pleasures Sisi and Joe Sisley Skin Republic Skindinavia Skinfood Sleek Smartphone Smashbox So Susan Soap & Glory Solace Soltan Sonnentor St. Tropez Stagecolor Starbucks Steamcream Stella McCartney Street One Subcutane Sumita Beaty Swarovski Syoss TABAC TAG Tamaris Tan Organic Tangle Teezer Tanworx TEAM DR JOSEPH Teeez Teekanne Teez Trend Cosmetics teeze tetesept The Body Shop The Ordinary theBalm Thierry Mugler This Works TLC Naturals Tony Moly Too Faced Treaclemoon TRIFLE Cosmetics Tromborg Trussardi Tutorial Twitter udowalz Berlin Unboxing Urban Decay Vanedo Venus Vero Moda Versace Vestige Verdant Vichy Victoria's Secret Vinoble Waltz 7 Weihnachten Weleda WELLA Professionals Wellness/Lifestyle Wet Brush wet n wild wet'n wild Weyergans High Care White Lotus Wishlist Wonderstripes XMAS Yankee Candle Yes to YSL Yves Rocher ZOEVA ZOYA
 
Copyright © Pretty Clover Beautyblog | Theme by Neat Design Corner |