Pinselreinigung - Was sein muss, muss sein ;-)

Hallo meine Lieben!

Hand aufs Herz: Wie oft reinigt ihr eure Kosmetik-Pinsel? Ich muss gestehen, dass ich nicht zu den braven Mädchen gehöre, die regelmäßig jede Woche den ganzen Dreck aus den Borsten wäscht... Bei mir kann's auch mal länger dauern, obwohl ich mir aber bewusst bin, zu welchen Bakterien-Schleudern sich solche Kosmetik-Pinsel entwickeln können... Und das tut der Haut nun mal nicht gut - Pickelalarm ist vorprogrammiert... Außerdem ist es doch ziemlich eklig, wenn man sich den alten Dreck nach der gründlichen Gesichtsreinigung immer wieder ins Gesicht schmiert... Naja...

Eigentlich fällt mir keine vernünftige Ausrede ein, warum ich das Waschen der Pinsel immer so lange hinauszögere... Nicht mal teuer ist meine Reinigungsseife von Hirsch - "Zitronella", da ich mich bewusst für eine "normale", sanfte Hand- und Körperseife ohne viele Zusätze entschieden habe. Ich behaupte mal vor langer Zeit wo gelesen zu haben, dass die mit den Inhaltsstoffen vieler "echter", teurer Pinselseifen fast übereinstimmt...

Außerdem wird die gute alte "Kernseife" in vielen Österreichischen Haushalten nach wie vor gerne verwendet - und das wird wohl seinen Grund haben :-) Erhältlich z.B. bei DM für nicht mal EUR 3,- (ich glaube es war sogar ein Doppelpack :-D)


Mit dieser (günstigen) Seife wasche ich alle meine Kosmetik-Pinsel: Lidschatten-, Rouge-, Kontur- und Puder-Pinsel und sie werden nach kurzer Zeit wieder strahlend sauber!

Dabei geh ich eigentlich ziemlich grob mit meinen Pinseln um... Nass machen, etwas Seife auf die Handfläche und den Pinsel darin mit kreisenden Bewegungen einseifen. Ich achte nicht sonderlich darauf, dass ich die Klebestellen zwischen Stiel und Borsten nicht nass mache... Das müssen sie schon aushalten, ansonsten sind es für mich keine guten Pinsel! Ich benütze ja vorwiegend die von Zoeva, mit denen ich absolut zufrieden bin - das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach! Und wenn wirklich mal einer kaputt gehen sollte, wird der einfach gegen einen neuen ersetzt, weil sie ja nicht sooo teuer sind, wie z.B. die von MAC...


Nach dem gründlichen Ausspülen mit Wasser wickle ich die Pinsel in Küchen- oder Toilett-Papier ein und lasse sie so über Nacht liegend trocknen. Somit behalten die Borsten ihre Form am besten.
Es kann manchmal passieren, dass der dicke Kabuki-Puder-Pinsel (nicht auf den Bildern) über Nacht nicht komplett getrocknet ist, dann helfe ich einfach ein wenig mit dem Fön nach, was dem Pinsel noch nie geschadet hat :-)

Die gesamte Prozedur ist eigentlich binnen weniger Minuten erledigt, darum ärgere ich mich immer über mich selbst, warum ich das nicht jede Woche erledigen kann :-D


Welchen Pinselreiniger verwendet ihr? Und was mich interessiert... WIE OFT reinigt ihr eure Pinsel denn nun ehrlich? :-)

7 Kommentare

  1. Du erinnerst mich gerade dran das ich meine Pinsel auch wieder waschen sollte ;)

    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Meine Routine sieht ein klein bisschen anders aus aber prinzipiell ähnlich. Ich muss dir mit der Seife auf jeden Fall zustimmen. Ich verwende entweder Babyshampoo oder Seife. Ich gucke allerdings drauf, dass ich nicht über einen langen Zeitraum eine zu aggressive Seife verwende, da dann die Borsten stumpf werden können. Meiner Meinung nach ist es immer ganz gut, wenn die Seife etwas rückfettend ist oder man ab und zu einfach abwechselt.Ehrlich gesagt sehe ich es Null ein 10€ für eine "Pinselseife" auszugeben, die von den Inhaltsstoffen so wie du sagst eben nicht wirklich besser bzw. anders ist als eine 1€ Seife. Aber im Endeffekt muss man halt einfach gucken, womit man gut zurecht kommt.
    Ich möchte zwar meine Pinsel schon möglichst lange behalten und behandle sie daher so gut wie möglich, aber letztendlich ist es ein Nutzgegenstand. Waschen tue ich meine Foundationpinsel übrigens nach jedem Benützen, alle anderen so nach 2-3 Verwendungen. Da bin ich sehr pingelig ^^ Dadurch graust mir nie vor dem Reinigen, weil sich nie was anhäuft ;D

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich sollt das soooo extrem dringend mal wieder machen! Es gab echt ne Zeit da hab ich das sogar regelmäßig geschafft. aber das ist jetzt doch schon einige Monate her und meine Pinsel sehen momentan aus wie Sau! Würd man mit seinen eigenen Haaren niemals machen so :-D
    Muss denen dringend mak wiedr gutes tun und deinen Rat hier befolgen!

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss auch unbedingt 1 x wöchentlich so einen Pinsel-Reinigungstag einführen.
    Ich ärgere mich auch, dass ich es nicht regelmäßig mache...

    AntwortenLöschen
  5. Du hast mich erwischt, wenn es hoch kommt eher alle zwei Wochen, dann aber auch mit ganz normaler Seife, vllt versuche ich mal Kernseife, schöner Tipp :) Ich habe allerdings auch nicht so viele Pinsel, nur einen Rougepinsel und ein Make-Up Ei ;)

    Liebe Grüße,
    Sabine von Zuckermischwerk

    P.S.: Bei mir gibt es aktuell Kette von Dare2Style zu gewinnen!

    AntwortenLöschen
  6. Ich mache es viel zu selten! Und ehrlich gesagt...ich habe auch keine vernünftige Ausrede :D
    Meistens denke ich einfach nicht dran und am Morgen habe ich nicht die Zeit.

    Die Seife werde ich mir demnächst mal anschauen :)

    Ich habe auch Pinsel von Zoeva und liebe sie!

    Liebe Grüße
    Jessy♥

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein Thema, das mich zur Zeit echt beschäftigt. Ich bin total verunsichert wie oft, mit was und wie. Ich bin über jeden Blogeintrag froh. Habe bei einigen amerikanischen Bloggerinnen schon gelesen, dass sie auch "normale" Seife verwenden wusste aber nie welche bei uns dafür geeigntet ist. Deshalb benutze ich zur Zeit noch den Cleanser von Mac.
    Toller Post! Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen

1dress.de 4LK Absolute Douglas Absolute New York Absolute! Accessoires Acqua Colonia Adidas Advertorial Agent Provocateur AHAVA Aigner Aldo Vandini alessandro Allpresan Alnatura Alpha-H Alpienne Alterna Alverde AMU Amway Ananné Anastasia Beverly Hills Anatomicals Annemarie Börlind Anny Anti Cellulite Anti-Aging AOK Apeiron Natural Care APHRODITE Arabesque Argan Liquid Gold Armani Artdeco Artistry Asos Astor Aufgebraucht - Nachgekauft...? Aussie Australis Avène Babor Badefee Badegeister Balance Me Baldessarini Balea Balsan Barbara Hofmann Bärbel Drexel bareMinerals Barry M Batiste Be a Bombshell Cosmetics be well Beautesse Box Beauty Secrets Beauty-Favoriten Beauty-Tools beautybird Beautyblender BeautyLash beautypress BEBE bebe MORE Bee Good Bee Natural Bella and Bear bellápierre benefit BENTON Betty Hula BEYU bilou Bimaxaan Bioderma BIOMED Bioré Biotherm BIPA bliss Blogparade Bloom And Blossom Bobbi Brown Body Blendz Borghese Börlind Born Pretty Store Borotalco Bottega Veneta Bourjois Brazilian Fruit Briogeo bubble t Burberry Burt's Bees Burts Bees butter London Calvin Klein Carrot Sun Caseable Catherine Catrice Caualie Caudalie CB12 Cell Plus CelluBlue Chanel Charlotte Tilbury Chiara Mazzini CHK Chloe Chloé Christophe Robin Ciaté Ciatè Claires Clarins Clarisonic Classics Clayspray Clinique Coconut Splash Codage Color Club ColourPop Comodynes Costal Scents Cottage Cowshed Crabtree & Evelyn CULT51 Dadi'Oil DADO SENS Dance Legend DaRe 2 Style Darphin Das gesunde Plus Daylong Dead Sea Spa Magik Declaré Decleor Dermalogica Desigual Develle DHC Diadermine Dior DIY DKNY dm Box Dolce & Gabbana Dolly Martin Douglas Douglas Beauty System Douglas Hair Dove Dr PAWPAW Dr. Böhm Dr. Fuchs Cosmetics Dr. Grandel Dr. Hauschka Dr. Kitzinger Dr. Rimpler Dr. Schedu Berlin Dr. Scheller Dresdner Essenz Ebelin Egyptian Magic Elemis Elizabeth Arden Elizabeth Grant Elnett EMITE Engelsrufer eos Erno Laszlo Escada Esprit essence essence Ultime Essie Estee Lauder Estée Lauder etre belle Cosmetics ETUDE HOUSE Eucerin EuPhidra Eurapon EVE LOM Event Evian eyeko Eylure Fa Face Q Figs & Rouge First Aid Beauty FloraQueen Florena FOREO Forever 21 Formula 10.0.6 frei Fussl Garancia Garnier GDM gegengift Gerard Cosmetics Gesichtspflege Gewinnspiel ghd Gillette Giordano Colors Givenchy GlamGlow Glem Vital Gliss Kur Glossybox Glücksklee Gold Collagen Goldwell Gosh got2b Grow Gorgeous Gucci Guerlain Guess GUHL Gynial H&M Haarpflege Halier Hanskin Harabelle naturelle Haul Heindl Helena Rubinstein Helene Fischer Herbst hey honey Heymountain Cosmetics HighDroxy Hirsch Holika Holika Hourglass Hugo Boss Humanic I am I love... idealderm IKOS Illamasqua ILNP Ingrid Millet Invisibobble ioma iQ COSMETICS Isabelle Lancray Isadora Island Girl Issey Myiake J.cat Beauty J.R.WATKINS Ja! Natürlich JAFRA Jelly Pong Pong JetPeel Jil Sander John Frieda Jordana Judith Williams Juvena Kailijumei Kanebo Sensai KARMAMEJU Kat Von D Kebelo Kerastase Kiehl's KIKO KIPROV Kirin KMS California Kneipp Kölnisch Wasser 4711 Körperpflege Korres Kosmetik-Aufbewahrung Kryolan KUESHI Kurz-Reviews Kusmi Tea L'ANZA L'ARISÉ l'Atelier Maquillage L'axelle L'Occitane L'Oreal L'Oreal Professionnel La Roche Posay Labello Lancaster Lancer Lancome LANGÉ Paris Laqa & Co Laura Geller Laura Mercier Lavera Lee Stafford Les Condamines Liebeskind Berlin Lierac Ligne St Barth limango Deals Limited Edition Lindt Lippenpflege Loctite Superkleber LogoiX Lollipops Paris Longchamp Look Look by Bipa Look Good Feel Better LookFantastic Lord & Berry Love me Green LR Health and Beauty LUSH Luxie M. Asam MAC Macadamia Natural Oil mades cosmetics Magnifibres Make Up Factory Make-up Makeup Academy Makeup Revolution Manhattan Marabu Marbert Marc Jacobs Maria Galland Marionnaud Marlies Möller marsk Marvis Massage Matrix Max Factor Maybelline Mellow Cosmetics MeMeMe Merz Mi Ti Michael Kors Micro Cell 2000 Micro Cell 2000 Nail Repair Micro Cell 2000 Nail Repair Remover Micro Silk Microneedling MILANI Cosmetics MIO Miss Sophie's Missha Misslyn Mitchell and Peach Mixnature Mizon ModelCo Models Own Molly Cosmetics Molton Brown Montagne Jeunesse MONU Moroccanoil Morphe Moschino Mr Blanc MUA Muji Murad MY body MyVitamins N°7 Nachgeschminkt Nagelpflege Nahrungsergänzung Nail Art Nailgirls London Nails nails inc. Nailtiques NAOBAY Narciso Rodriguez NARS Natuderm Natural Collagen Inventia Natural Cosmetic Nature Republic Neutrogena New One NEWSHA Nicka K New York NIVEA Nonique Nougat London nu:ju nu3 Nude Nudestix nügg NurBesten NUTRILITE NUXE NYX O'right OFRA Ohropax Oktoberfest OLAZ Ole Henriksen OLIVEDA Omorovicza Only OPI Opticalm Origins Orly Örtte OSIS OSKIA p2 Paco Rabanne Palmolive Parfumdreams Parumdreams Paula's Choice Payot Percy & Reed Perfect Skin peripera Perlier Perlweiss Peter Thomas Roth Philip B Philip Kingsley PHYRIS Physicians Formula Pinsel Pixi Polaar Pomellato 67 POMPÖÖS DESIGN by Harald Glöckler Primavera Princess Skincare Pro:Voke - Touch of Silver Proastiq Pure Marula Pure Smile QVC Rainbow Honey RAU Cosmetics Rausch Real Techniques REALASH Rebel Rainbow Lacquer Redken Refan Regina Floris Reise REN RENU Revlon Rexona Rezept Ricarda M. RIMMEL London Ringana Rituals Roberto Cavalli Rodial Roger & Gallet Royal Apothic Rubis s.he stylezone S.Oliver Sally Hansen Sally Hansen - Insta-Dri Salthouse Salty Salutini Tuscany Salvatore Ferragamo San Francisco SanaForce Sans Soucis Sante Sante Naturkosmetik Sasatinnie Savvy Schmuck Schwarzkopf Scoopy Loop SCS Sebastian Professional selfesteem Sensai Senscience Sephora Serious Skincare Sexy Hair Shiseido Shopping-Haul SiliSponge Simple Pleasures Sisi and Joe Sisley Skin Republic Skindinavia Skinfood Sleek Smartphone Smashbox So Susan Soap & Glory Solace Soltan Sonnentor St. Tropez Stagecolor Starbucks Steamcream Stella McCartney Street One Subcutane Sumita Beaty Swarovski Syoss TABAC TAG Tamaris Tan Organic Tangle Teezer Tanworx TEAM DR JOSEPH Teeez Teekanne Teez Trend Cosmetics teeze tetesept The Body Shop The Ordinary theBalm Thierry Mugler This Works TLC Naturals Tony Moly Too Faced Treaclemoon TRIFLE Cosmetics Tromborg Trussardi Tutorial Twitter udowalz Berlin Unboxing Urban Decay Vanedo Venus Vero Moda Versace Vestige Verdant Vichy Victoria's Secret Vinoble Waltz 7 Weihnachten Weleda WELLA Professionals Wellness/Lifestyle Wet Brush wet n wild wet'n wild Weyergans High Care White Lotus Wishlist Wonderstripes XMAS Yankee Candle Yes to YSL Yves Rocher ZOEVA ZOYA
 
Copyright © Pretty Clover Beautyblog | Theme by Neat Design Corner |