Hausgemachte Köstlichkeiten bei "Muffin Marie" in Wien :-)

Hallo meine lieben LeserInnen! :-)

Nach einem kurzen Spontan-Shopping-Trip nach Wien möchte ich euch nun einige meiner neuen Schätze und Eindrücke zeigen :-)

Anfangen möchte ich mit einem leckeren, hausgemachten Frühstück bei "Muffin Marie" in der Wiener Neustiftgasse 101 (ganz leicht mit den öffentl. Verkehrsmitteln zu erreichen!)


One-Woman-Unternehmen: Barbara und ihre frisch gebackenen Muffins :-)

Wie habe ich diesen kleinen, feinen Laden entdeckt? 


Vor einiger Zeit beim Durchstöbern der aktuellen Deals auf Groupon bin ich auf ein tolles Muffin und Bagel - Angebot gestoßen :-) Jaja, ich liebe nun mal alles, was süß schmeckt und noch dazu meinen Geldbeutel schont :-D

Also habe ich mir vor ca. 2 Monaten meine Schwester geschnappt und sie dorthin zum Frühstück eingeladen. Da uns die kindliche Atmosphäre, die freundliche Bedienung von der Chefin Barbara höchstpersönlich und natürlich das Muffin- und Donut-Sortiment sehr gefallen hat, beschlossen wir, bei meinem nächsten Wien-Besuch wieder bei der "Muffin-Marie" vorbei zu schauen :-)




Gesagt, getan :-)


Da das Wetter mitspielte, konnten wir unser Muffin-Frühstück draußen auf einem der drei kleinen Tischchen genießen. Als Landei war die mäßig befahrene Straße gleich nebenan etwas gewöhnungsbedürftig für mich, da eine Ampel den Verkehr regelt und somit die Autofahrer gezwungen sind, stehen zu bleiben, wieder gas zu geben usw. Wem es dennoch zu laut sein sollte, kann es sich ja innen auf den liebevoll dekorierten Tischen gemütlich machen :-)

Die bunte Dekoration, die Gestaltung der Einrichtung und das gesamte Ambiente erinnern uns irgendwie an die berühmte Magnolia Bakery in New York (kennt man aus "Sex and the City") - bunt, kindlich, häuslich, einfach gemütlich :-) Besonders hervorheben möchte ich die tolle Idee mit den bunten Tellern an der Wand hinter den Tischen!




Barbara hat gemeint, dass manche diesen Stil als "dilettant" bezeichnet haben - aber gerade DIESE freundliche, kindliche Art der Gestaltung gefällt mir persönlich sehr gut und ich finde es passt zu den Donuts und Muffins :-) Zwar würde ich die Menge an Deko-Spielzeug etwas reduzieren, weil das Regal beim Eingang und das Fensterbrett doch etwas überladen und unaufgeräumt wirken für meinen Geschmack, die Idee an sich finde ich aber großartig! (Man fühlt sich irgendwie wieder selbst als Kind mit dem ganzen Drumherum :-D)


Das Angebot


Ja, es war wirklich nicht leicht sich zu entscheiden, ob nun einer der zuckersüßen Donuts oder ein saftiger Muffin den Weg auf meine Hüften finden darf... :-D

Meine Wahl fiel schlussendlich auf den Banane-Walnuss Muffin (im Vordergrund zu sehen) und den Banane-Schoko Muffin :-) (...ich konnte mich einfach nicht entscheiden, sorry! :-D) Dazu eine riesige Tasse Cafè Latte :-) Der Bananen-Geschmack war so lecker, nicht künstlich wie in den Schokobananen; der Teig war luftig, locker und saftig :-)



Meine Schwester bevorzugt eher Fruchtiges, daher nahm sie den Himbeer-Vanille Muffin (der sieht doch einfach zum Anbeißen aus, findet ihr nicht??!!) und eine Tasse Cappuccino.



Zusätzlich hätte meine Schwester gerne einen Bagel mit Käse bestellt, da zu diesem Zeitpunkt keine angeboten wurden, war Barbara so nett und hat ihr gleich zwei (!!) Brötchen mit Käse und Salat zubereitet! Total nett!

Die Preise sind soweit OK, für einen Spezial-Muffin wie ihr auf den Bildern seht, bezahlt man EUR 2,50. Naja, ich als Süßspeisen-Junkie hätte mit nur einem Muffin nicht genug, da sie eher auf der kleineren Seite sind (aber dafür selbstgemacht :-)) Da ich ja nicht oft in Wien bin, gönne ich mir in Zukunft den ein oder anderen Muffin oder Donut. Für den täglichen Genuss wäre es mir doch etwas zu teuer, wenn ich ehrlich bin (ja und meine Figur würde auch sehr darunter leiden :-D)

Die Qualität dort ist wirklich top, man schmeckt einfach, dass alles selbstgemacht ist!! Dieser Gedanke hat mich ehrlich gesagt selbst etwas erschreckt... Warum? Dann lest einfach weiter :-)

 

Kleine Exkursion...


Sind wir alle schon so auf den künstlichen Industrie-Geschmack abgestumpft? Umso mehr ich darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass die Mehlspeisen der großen Supermarkt- oder Fast-Food-Ketten im Grunde relativ gleich schmecken - und glaubt mir, ich gönne mir des öfteren eine Mohnkrone, Topfengolatsche, Donut, Muffin usw. von Billa, Spar, McDonald's usw.

Mit "gleich schmecken" meine ich jetzt natürlich nicht, dass man blind nicht unterscheiden könnte, was ein Muffin und was ein Nusskipferl ist... Es ist sehr schwer zu erklären... Ich versuchs mal so: Der Bäcker (oder die Mama zuhause ;-)) rührt den Teig mit den EIGENEN Zutaten ohne Zusatzstoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel usw. an (uns ist schon oft passiert, dass das GLEICHE Rezept bei  der Nachbarin ANDERS schmeckte!) Die eine nimmt dieses Mehl und schwört auf eine bestimmte Butter, die andere verwendet nur Dinkelmehl und Margarine usw. Bei den industriell hergestellten Produkten gibts diese Vielfalt nicht!!

Wahrscheinlich wurde durch viele Marktstudien der "Standard-Geschmack" herausgefunden, welcher bei den Konsumenten am besten ankommt. Diese "Standard-Würzung" oder "Standard-Süßung" findet man eigentlich in allen Fertigprodukten... (Esst mal 1 Woche lang nur Packerlsuppe - ihr werdet merken, egal ob jetzt "Champignon", "Kürbis", "chinesisch" oder "Knoblauch" draufsteht, sie schmecken im Prinzip alle gleich!!! Dasselbe Phänomen tritt übrigens auch bei Fertignudeln auf - eigene Erfahrung...)

Ich möchte euch hiermit nur etwas zum Nachdenken anregen... Falls ihr die Möglichkeit habt, kauft euch euer Essen in diesen Läden, wo ihr wisst, dass hier wirklich noch Menschenhände anstatt Maschinen gearbeitet haben!

...ich war gestern zum Beispiel total überrascht, als ich mir in Wien beim kleinen Bäcker nebenan eine Mohnrolle zum Frühstück geholt habe - anders als Erwartet war die Mohnfüllung nur wenig gesüßt, was mir aber so gut schmeckte, dass ich das hier unbedingt erwähnen wollte!


Nun nochmal zurück zu den Köstlichkeiten bei "Muffin Marie" :-) Ich werde diesem kleinen Muffin-Laden mit Charm bestimmt wieder einen Besuch abstatten :-) Überzeugt euch doch selbst!


Eure
Pretty Clover




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

1dress.de 4LK Absolute Douglas Absolute New York Absolute! Accessoires Acqua Colonia Adidas Advertorial Agent Provocateur AHAVA Aigner Aldo Vandini alessandro Allpresan Alnatura Alpha-H Alpienne Alterna Alverde AMU Amway Ananné Anastasia Beverly Hills Anatomicals Annemarie Börlind Anny Anti Cellulite Anti-Aging AOK Apeiron Natural Care APHRODITE Arabesque Argan Liquid Gold Armani Artdeco Artistry Asos Astor Aufgebraucht - Nachgekauft...? Aussie Australis Avène Babor Badefee Badegeister Balance Me Baldessarini Balea Balsan Barbara Hofmann Bärbel Drexel bareMinerals Barry M Batiste Be a Bombshell Cosmetics be well Beautesse Box Beauty Secrets Beauty-Favoriten Beauty-Tools beautybird Beautyblender BeautyLash beautypress BEBE bebe MORE Bee Good Bee Natural Bella and Bear bellápierre benefit BENTON Betty Hula BEYU bilou Bimaxaan Bioderma BIOMED Bioré Biotherm BIPA bliss Blogparade Bloom And Blossom Bobbi Brown Body Blendz Borghese Börlind Born Pretty Store Borotalco Bottega Veneta Bourjois Brazilian Fruit Briogeo bubble t Burberry Burt's Bees Burts Bees butter London Calvin Klein Carrot Sun Caseable Catherine Catrice Caualie Caudalie CB12 Cell Plus CelluBlue Chanel Charlotte Tilbury Chiara Mazzini CHK Chloe Chloé Christophe Robin Ciaté Ciatè Claires Clarins Clarisonic Classics Clayspray Clinique Coconut Splash Codage Color Club ColourPop Comodynes Costal Scents Cottage Cowshed Crabtree & Evelyn CULT51 Dadi'Oil DADO SENS Dance Legend DaRe 2 Style Darphin Das gesunde Plus Daylong Dead Sea Spa Magik Declaré Decleor Dermalogica Desigual Develle DHC Diadermine Dior DIY DKNY dm Box Dolce & Gabbana Dolly Martin Douglas Douglas Beauty System Douglas Hair Dove Dr PAWPAW Dr. Böhm Dr. Fuchs Cosmetics Dr. Grandel Dr. Hauschka Dr. Kitzinger Dr. Rimpler Dr. Schedu Berlin Dr. Scheller Dresdner Essenz Ebelin Egyptian Magic Elemis Elizabeth Arden Elizabeth Grant Elnett EMITE Engelsrufer eos Erno Laszlo Escada Esprit essence essence Ultime Essie Estee Lauder Estée Lauder etre belle Cosmetics ETUDE HOUSE Eucerin EuPhidra Eurapon EVE LOM Event Evian eyeko Eylure Fa Face Q Figs & Rouge First Aid Beauty FloraQueen Florena FOREO Forever 21 Formula 10.0.6 frei Fussl Garancia Garnier GDM gegengift Gerard Cosmetics Gesichtspflege Gewinnspiel ghd Gillette Giordano Colors Givenchy GlamGlow Glem Vital Gliss Kur Glossybox Glücksklee Gold Collagen Goldwell Gosh got2b Grow Gorgeous Gucci Guerlain Guess GUHL Gynial H&M Haarpflege Halier Hanskin Harabelle naturelle Haul Heindl Helena Rubinstein Helene Fischer Herbst hey honey Heymountain Cosmetics HighDroxy Hirsch Holika Holika Hourglass Hugo Boss Humanic I am I love... idealderm IKOS Illamasqua ILNP Ingrid Millet Invisibobble ioma iQ COSMETICS Isabelle Lancray Isadora Island Girl Issey Myiake J.cat Beauty J.R.WATKINS Ja! Natürlich JAFRA Jelly Pong Pong JetPeel Jil Sander John Frieda Jordana Judith Williams Juvena Kailijumei Kanebo Sensai KARMAMEJU Kat Von D Kebelo Kerastase Kiehl's KIKO KIPROV Kirin KMS California Kneipp Kölnisch Wasser 4711 Körperpflege Korres Kosmetik-Aufbewahrung Kryolan KUESHI Kurz-Reviews Kusmi Tea L'ANZA L'ARISÉ l'Atelier Maquillage L'axelle L'Occitane L'Oreal L'Oreal Professionnel La Roche Posay Labello Lancaster Lancer Lancome LANGÉ Paris Laqa & Co Laura Geller Laura Mercier Lavera Lee Stafford Les Condamines Liebeskind Berlin Lierac Ligne St Barth limango Deals Limited Edition Lindt Lippenpflege Loctite Superkleber LogoiX Lollipops Paris Longchamp Look Look by Bipa Look Good Feel Better LookFantastic Lord & Berry Love me Green LR Health and Beauty LUSH Luxie M. Asam MAC Macadamia Natural Oil mades cosmetics Magnifibres Make Up Factory Make-up Makeup Academy Makeup Revolution Manhattan Marabu Marbert Marc Jacobs Maria Galland Marionnaud Marlies Möller marsk Marvis Massage Matrix Max Factor Maybelline Mellow Cosmetics MeMeMe Merz Mi Ti Michael Kors Micro Cell 2000 Micro Cell 2000 Nail Repair Micro Cell 2000 Nail Repair Remover Micro Silk Microneedling MILANI Cosmetics MIO Miss Sophie's Missha Misslyn Mitchell and Peach Mixnature Mizon ModelCo Models Own Molly Cosmetics Molton Brown Montagne Jeunesse MONU Moroccanoil Morphe Moschino Mr Blanc MUA Muji Murad MY body MyVitamins N°7 Nachgeschminkt Nagelpflege Nahrungsergänzung Nail Art Nailgirls London Nails nails inc. Nailtiques NAOBAY Narciso Rodriguez NARS Natuderm Natural Collagen Inventia Natural Cosmetic Nature Republic Neutrogena New One NEWSHA Nicka K New York NIVEA Nonique Nougat London nu:ju nu3 Nude Nudestix nügg NurBesten NUTRILITE NUXE NYX O'right OFRA Ohropax Oktoberfest OLAZ Ole Henriksen OLIVEDA Omorovicza Only OPI Opticalm Origins Orly Örtte OSIS OSKIA p2 Paco Rabanne Palmolive Parfumdreams Parumdreams Paula's Choice Payot Percy & Reed Perfect Skin peripera Perlier Perlweiss Peter Thomas Roth Philip B Philip Kingsley PHYRIS Physicians Formula Pinsel Pixi Polaar Pomellato 67 POMPÖÖS DESIGN by Harald Glöckler Primavera Princess Skincare Pro:Voke - Touch of Silver Proastiq Pure Marula Pure Smile QVC Rainbow Honey RAU Cosmetics Rausch Real Techniques REALASH Rebel Rainbow Lacquer Redken Refan Regina Floris Reise REN RENU Revlon Rexona Rezept Ricarda M. RIMMEL London Ringana Rituals Roberto Cavalli Rodial Roger & Gallet Royal Apothic Rubis s.he stylezone S.Oliver Sally Hansen Sally Hansen - Insta-Dri Salthouse Salty Salutini Tuscany Salvatore Ferragamo San Francisco SanaForce Sans Soucis Sante Sante Naturkosmetik Sasatinnie Savvy Schmuck Schwarzkopf Scoopy Loop SCS Sebastian Professional selfesteem Sensai Senscience Sephora Serious Skincare Sexy Hair Shiseido Shopping-Haul SiliSponge Simple Pleasures Sisi and Joe Sisley Skin Republic Skindinavia Skinfood Sleek Smartphone Smashbox So Susan Soap & Glory Solace Soltan Sonnentor St. Tropez Stagecolor Starbucks Steamcream Stella McCartney Street One Subcutane Sumita Beaty Swarovski Syoss TABAC TAG Tamaris Tan Organic Tangle Teezer Tanworx TEAM DR JOSEPH Teeez Teekanne Teez Trend Cosmetics teeze tetesept The Body Shop The Ordinary theBalm Thierry Mugler This Works TLC Naturals Tony Moly Too Faced Treaclemoon TRIFLE Cosmetics Tromborg Trussardi Tutorial Twitter udowalz Berlin Unboxing Urban Decay Vanedo Venus Vero Moda Versace Vestige Verdant Vichy Victoria's Secret Vinoble Waltz 7 Weihnachten Weleda WELLA Professionals Wellness/Lifestyle Wet Brush wet n wild wet'n wild Weyergans High Care White Lotus Wishlist Wonderstripes XMAS Yankee Candle Yes to YSL Yves Rocher ZOEVA ZOYA
 
Copyright © Pretty Clover Beautyblog | Theme by Neat Design Corner |